Zweite Gedenkfeier von PalliDONIS mit Zuversicht

08.02.2024

Schon während der ersten Takte des Eröffnungsliedes „Ich trag Dich weiter“, berührend gesungen von Andrea Haubmann, war die würdevolle und feinfühlige Atmosphäre der diesjährigen Gedenkfeier von PalliDONIS zu spüren. Nahezu 200 Angehörige aus den Landkreisen Dingolfing-Landau, Deggendorf, Regen und Freyung-Grafenau haben sich kürzlich im Stadl des Wild-Berghofes Buchet in Bernried (Landkreis Deggendorf) eingefunden, um ihren verstorbenen Familienmitgliedern, Freunden und Wegbegleitern des vergangenen Jahres gemeinsam zu gedenken und sich zu besinnen. 

Die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) PalliDONIS hatte zum zweiten Mal zu diesem besonderen Anlass eingeladen. Nicht nur die gelesene Geschichte der sich verwandelnden Wasserkäfer, sondern auch die sinnbildliche Darstellung von Wasser und glitzernden Libellen ließen Zuversicht, Verbundenheit und Hoffnung auf ein Wiedersehen entstehen. Jede namentlich beschriftete Libelle stand dabei für eine individuelle Geschichte und ein individuelles Menschenleben, das bei der ambulanten Palliativversorgung in der letzten Lebensphase zu Hause begleitet wurde. 

Während der Gedenkzeremonie lasen die Mitglieder des PalliDONIS-Teams die Namen aller Verstorbenen vor und haben für jeden Menschen eine Kerze entzündet. Laura Kreuzer und Martin Weichselgartner untermalten das Gesagte einfühlsam mit Geige und Klavier. Im anschließenden Austausch hatten die Angehörigen die Gelegenheit, ihren bekannten PalliDONIS-Mitarbeitern zu begegnen sowie Kontakte zu anderen Trauernden zu knüpfen. Die Feierstunde war dabei nicht nur wohltuend, trost- und kraftspendend für die Zugehörigen der Verstorbenen, sondern auch für die PalliDONIS-Mitarbeiter eine wichtige Rückmeldung für ihre wertvolle Arbeit.